[Berlin-wireless] Netmon 0.1 Release vorstellung

Thomas Mellenthin thomas
Mi Jun 10 09:25:43 CEST 2009

Robert Schuster wrote:
> Die Potsdamer benutzen soweit ich weiß Nagios zu Überwachung der
> Nodes. Wenn die jetzt in Betracht zögen netmon einzusetzen, wäre eine
>  Erweiterung um diese Fähigkeit vielleicht sinnvoll (einfach mal mit
> denen Kontakt aufnehmen).
Wir haben mit Nagios aber genau die gleichen Probleme - Nodes die hinter
einer wackeligen Funkstrecke liegen, sind sehr oft im Nagios "offline",
obwohl es nur an der schlechten Funkanbindung liegt.

Netmon klingt auf jeden Fall interessant, wir schauen uns das mal bei
Gelegenheit an. Bisher ist unsere IP-Vergabe das Wiki und das wird
sicher irgendwann dafür unterdimensioniert sein.

viele Grüße,

// melle

--
xmpp: melle at jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de