[Berlin-wireless] Netmon 0.1 Release vorstellung

Clemens John clemens-john
Di Jun 9 12:43:26 CEST 2009

Freut mich das es direkt so viel Feedback gibt.

> Durchparsen von public HTML-Seiten ist fehleranfällig und belastet die
> Router sehr.

Wenn wir Statusdaten von den Nodes holen, dann holen wir die von einem
Luciscript, das die Daten im Json-Format ausgibt (Achtung kein HTML). Das
einmal z.B. alle 10 minuten sollte eigentlich nicht zu Last-Problemen führen,
zummindest läuft das hier sogar mit Foneras rund. Beim Parsen dürfte es
ebenfalls keine Probleme geben da Json ein standartisiertes Datenformat ist.

> Je weiter die Zielgeräte entfernt sind desto wahrscheinlicher wird es
> dass man Timeouts beim Abholen der Seiten bekommt

Das dürfte ein Problem werden.
Wir können das hier allerdings nicht testen, da wir im Moment keine solche
Verbindung haben.
Mir fällt dazu ein das man Nodes von denen man weiß, dass die Verbindung
wackelig ist, veranlassen müsste die Daten selbst zu senden (dann mit retry-
option oder so).
Auf seite von Netmon bräuchte man dann eine API die die Daten annimt. Wir
hatten schon die Idee das man sich Nodes selbst bei Netmon registrieren lassen
könnte. Dazu bräuchte man auch eine API. Kommt also auf ToDo.
Vielleicht könnte man sogar ein Netmon-Plugin für Luci schreiben? Das steht
aber erstmal hintenan, da ich mich damit absolut nicht auskenne und die API
dafür auch erstmal fertig sein muss.

> Es musste ständig nachentwickelt werden um irgendwie die Infos aus
> verschiedensten Firmware-Versionen zusammenzusuchen.

Im Moment ist es so, dass wir OpenWrt 8.09 mit Luci zwingend vorraussetzen.
Alle IP´s hinter denen etas anderes als OpenWrt 8.09 mit Luci läuft, können
entweder auf einem bestimmten Port geprüft, oder angepingt werden. Es gibt
auch noch die Möglichkeit das Json-script von Elektranox manuell nachzurüsten.

> Im Rahmen des Google Summer of Code gibt's ein paar Projekte die sich
> mit der Datenerfassung im Mesh befassen:
>
>  http://wiki.freifunk.net/Gsoc:OKS

Interessant! Ich werde da mal einen Blick drauf werfen :)

> Man sollte vielleicht darüber nachdenken ne geeignete Schnittstelle
> seitens die Geräte bereitzustellen.

Ich weiß jetzt nicht ganz worauf sich das bezieht.
Zum Datensammeln nutzen wir seitens der Nodes ja die Json Datenschnitstelle.
Seiens Netmon setze ich als Schnitstelle mal die API auf die ToDo

> In Berlin gibt es ja schon eine IP-Vergabe. Von daher sollte es
> vielleicht von der Architektur des Programmes möglich sein bestimmte
> Teile auszutauschen. Dann könnte jemand die berliner IP-Vergabe mit dem
> Rest von Netmon verheiraten (Alternativ müssten die Daten hier migriert
> werden).
>
> Kann natürlich nicht sagen, wie sehr das hier jemanden interessiert. Am
> besten ihr macht erstmal weiter mit eurem Programm und versucht es
> inbesondere anderen sich im Aufbau befindlichen Freifunk-Projekten
> schmackhaft zu machen. Ein Artikel fürs Freifunkblog wäre wohl
> [...]

Später könnte das sicherlich interessan werden. Im Moment ist Netmon aber
glaube ich noch nicht Ausgereift genug als das man euren Ansprüchen damit
gerecht werden könnte. Daran arbeite ich die nächsten 2 Versionen.

Für im Aufbau befindliche Projekte ist Netmon aber bestimmt jetzt schon
interessant. Ich stehe gerne für Fragen oder Installationshilfe zur Verfügung.
Ein Eintrag für den Blog wird vorbereitet.

> Wir haben mit Nagios aber genau die gleichen Probleme - Nodes die hinter
> einer wackeligen Funkstrecke liegen, sind sehr oft im Nagios "offline",
> obwohl es nur an der schlechten Funkanbindung liegt.

Vielleicht könnte man das seitens der Nodes mit einem Script wie oben
vorgeschlagen versuchen zu beheben.

> Netmon klingt auf jeden Fall interessant, wir schauen uns das mal bei
> Gelegenheit an. Bisher ist unsere IP-Vergabe das Wiki und das wird
> sicher irgendwann dafür unterdimensioniert sein.

Sagt bescheid wenn es soweit ist :)
Vielleicht lässt sich da ab 0.2 oder 0.3 schon sehr einfachwas machen.

Bye
Clemens