[Berlin-wireless] BUG in mDNS plugin !!

Joerg Albert jal2
Di Jun 23 22:36:55 CEST 2009

Hi Henning,

On 06/23/2009 05:43 PM, Henning Rogge wrote:

> Keks, Markus (aus Wien) und ich haben Samstag Sonntag auf den beiden Avila's
> eine große und lange Debug-Session gehabt, bis wir Sonntag Nachmittag das
> Problem endlich identifiziert hatten. Wir haben den OLSR auf dem KV33 OFT
> neugestartet und haben immer wieder gewartet bis der Fehler wieder auftrat.
>
> Falsche, schwankende oder nicht vorhandene Routen im Umfeld des KV33 waren
> daher am Wochenende wohl häufig zu beobachten. Leider lies sich das ganze
> nicht vermeiden...

Ja, klar, daß es am Wochenende schwankte, als ihr den Fehler suchtet.

Ich meine einen Fehler, bei dem der olsrd auf einem x86 Knoten (am
Mittwoch, lange vor dem Wochenende) ca. 10 HNA für 0.0.0.0 im
Textplugin anzeigte, aber trotzdem keine Default-Route setzte. Das
ist doch eine lokale Entscheidung und sollte von den Nachbarn
unabhängig sein oder stelle ich mir das zu einfach vor?

BTW, gibt es ein Tool, das die ankommenden OLSR Pakete etwas
aufbereitet anzeigen kann? Ein anderer Fehler in der vergangenen
Woche bestand darin, daß ein Nachbarknoten eine Route zum Knoten X
hatte, mein lokaler Knoten aber nicht. OLSR Pakete vom Nachbarn
kamen hier an. Die Frage war: War X dort nicht enthalten oder hatte
der lokale OLSR ein Problem?

Gruß,
Jörg.