[Berlin-wireless] Notebook

Michael Koehn michael.koehn
So Mär 8 11:16:47 CET 2009

Hallo,

ich will ungern nerven, hab auch schon den ganzen Vormittag
rumgegoogelt, aber es einfach nicht hinbekommen. Kann mir bitte jemand
kurz schreiben, was ich benoetige, um ueber Freifunk einen Zugang zum
Internet zu bekommen? Ich bin an der Revaler Str./Warschauer Str. und
habe so ein altes Mac Powerbook mit AirPort.

Bisher habe ich mir eine IP registriert und mich mit dem Airport zu
olsr.freifunk.net verbunden, in der Netzwekkonfiguration die IP-
Adresse, Netmask und DNS eingetragen, ausserdem mir verschiedene
Versionen von olsrd runtergeladen und kompiliert bzw. installiert. Ist
das schon alles oder muss ich noch mehr beachten? Mit der olsrd.conf
bin ich noch nicht so recht per Du... Und brauche ich das olsrd oder
olsr_switch?

Und wenn ich die Freifunk-Firmware auf meinen Router draufmache, muss
ich dann an den Rechnern im lokalen Netz irgendwas anpassen oder
laeuft fuer die alles normal weiter?

Vielen Dank fuer Eure Zeit und nen schoenen Sonntag sagt bzw. wuenscht

Micha