[Berlin-wireless] Notebook

Alex alx
Mo Mär 9 09:46:58 CET 2009

Martin Treide-Heuser schrieb:
> Hi, Du bist fast fertig. Der olsrd muss laufen und zumindest auf deine
> netzwerkkarte konfiguriert sein.
>
> Interface "ra0"

beim mac heist das en1

> {
>
> }
>
> beim mac heisst das interface für airport aber anders... müsste er aber
> mit ifconfig und iwconfig ausspucken.

iwconfig gibs beim mac nicht, dafür
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport

> wenn du dann im freifunk netz bist, dann stellt dir der olsrd die
> default route zum nächsten ausgang ein.
es ist sinnvoll, vor dem start des orlsd noch ein sudo route delete
defaul zu machen, das osx bei weglassen einer defaultroute eine
dummyroute setzt, die den olsrd davon abhält, seine eigene zu setzen.

kann sein, das das inzwischen gefixed ist.