[Berlin-wireless] Kamikaze-Signalstärke mit horst (Re: upgrade ffluci-urzeitversion)

Daniel Nitzpon nitzpon
Mo Mär 23 22:25:45 CET 2009

vielen dank für die tipps!

ganz hinbekommen hab ich's trotzdem noch nicht:

Ufo schrieb:
> wie das mit atheros-wlans geht, weiss ich leider nicht. aber da hilft ja
> zum glück seit kurzem folgender Befehl, der (ja, im adhoc-modus!) alle
> MAC-Adressen inkl. Signalstärke ausgibt:
>
> wlanconfig ath0 list
>
> while sleep 1; do wlanconfig ath0 list | grep 00:12:17:d4:26:bd ; done

das funktioniert schon mal, danke!

Joerg Albert schrieb:
 > Hast Du vor dem Aufruf von ./horst diese Befehle ausgeführt (siehe
 > README aus http://br1.einfach.org/horst_dl/horst-git-latest.zip,
Punkt 3):

 >         iwconfig wlan0 channel 10   # oder einen anderen Kanal
 >         ifconfig wlan0 up

das gibt:
Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
     SET failed on device wlan0 ; No such device.

und
tetzlav schrieb:
 > # wlanconfig mon0 create wlandev wifi wlanmode monitor
 > # ip link set dev mon0 up
 > # horst
 > # ip link set dev mon0 down
 > # wlanconfig mon0 destroy

die erste zeile gibt:
wlanconfig: ioctl: No such device

wenn ich "mon0" durch "wlan0" ersetze, meckert er zwar nicht mehr, aber
im horst taucht trotzdem nichts auf.

..leider verstehe ich auch nur begrenzt, was ich da jeweils tue... :(