[Berlin-wireless] Neu Node am Kottie Beginner-Probleme (was Hallo zusammen...)

Fabian Schonack freifunk
Mo Mär 30 23:18:04 CEST 2009

Wenn ich so lese welche nachbarn gesehen wurden kann wuerde ich sagen
das sendeseitig ueber das ziel drueber geschosen wurde. (Ist halt der
nachteil bei den grossen richtantennen, man sollte nicht nur ziemlich
genau wissen in welche richtung der gegenueber ist sondern auch in
welcher hoehe.) Die Fabrikbauten sollten etwas niedriger sein als der
angepeilte Kirchturm. Da die Antennen dort nur einfache Biquads sind ist
ihre sendekeule etwas weiter und hoeher. Ansonsten heisst es die sache
mit ruhe anzugehen und die antenne in kleinen schritten zu bewegen
seitwaerts wie auch bei der neigung. Das die antenne komplett draussen
ist verbessert die empfangseigenschaften, also nicht nur durchs
dachfensnter mit seinem metalrahmen peilen.
Da ihr ja schon nachbarn gesehen habt sollte die Konfig ja stimmen also
das OLSR richtig laufen. Falls ihr auf dem dach alle richtungen frei
habt koennt ihr ja nochmal richtung westen probieren da starhl noch
einer halbwegs in eure richtung. 104.192.0.156
http://www.layereight.de/freifunkmap.php?sp=52.50462402247001,%2013.38383674621582&z=15&conn=true
hoffe der steht da auch.

Ansonsten koennteich am WE mit der YAgi suchen helfen falls ihr glaubt
das eure 4fach-quad nicht geht.