[Berlin-wireless] wie linken? war:Re: Neu Node am Kottie Beginner-Probleme (was Hallo zusammen...)

Horst Krause offlinehorst
Di Mär 31 13:09:53 CEST 2009

hallo caro + liste,
ach ja, noch`n nachtrag,

als alter antennenbauer rate ich dir, mit mehreren (geliehenen)
antennen zu experimentieren.
dh. auf keinen fall nur allein mit deiner selbstbau-antenne und
nicht mit einem evt. sogar selbst-gezwirbelte antennen-kabel.
da nimmt man besser professionelle ware. wenns damit linkt,
kann man immer noch die eigenen ideen/fähigkeiten ausprobieren,
aber dann hat man einen vergleich!

der grund ist, dass du als anfänger NULL chance hast, eine evt.
fehlfunktion/wackelkontakt/ect. zu finden.
der glaube: ich selbst habs gut gemacht, deshalb muss es doch gut
funktionieren, kann dir lange den spass verunmöglichen, da gibts
im net noch genug andere möglichkeiten, sich zu ärgern...

da kann man viel falsch und nur ganz wenig richtig machen, und
wie bereits gesagt:
  "man kann auch mehrere link-/net-krankheiten gleichzeitig haben"
das analoge mehr/weniger-probier-gefrickel, zb. durch auswechseln der
komponenten nach dem ausschluss-prinzip fällt vielen 1/0-digitalikern
schwer.

und meide leute, die dir versuchen ein zu reden, es wäre:
  "alles ganz einfach, gar kein problem, u. gestern schon fertig".

der funktechnische teil ist nicht einfach, daran sind viele
interessenten gescheitert, und haben sich hinterher noch nicht mal
getraut, es zu sagen, wo doch angeblich alle anderen bringer auf
anhieb erfolg hatten.
  "der erfolg hat viele väter, der misserfolg ist ein waisenkind"

beim bleifunk kommt es darauf an, wer noch was macht, wenn es
zum 3.mal (meist am wochenende) nicht mehr geht.

viel glück, geduld und soziale kompetenz.
gruss horst
offlinehorst at web.de