[Berlin-wireless] Mitmachen mit Fonera Router

Robert Schuster theBohemian
Di Mär 31 22:26:19 CEST 2009

Hi David,

David Kuehling schrieb:
> Jetzt begrüßt mich das OpenWRT Webinterface.  Allerdings erst nach
> einigem IP-addressraten, denn DHCP macht der wohl von sich her nicht
> (ist mir auch recht so).
Ich habe auf eine Fonera vor ungefähr einem dreiviertel Jahr ein OpenWRT
installiert und diese manuell Freifunk-tauglich gemacht.
Schwerwiegendstes Problem war, dass OpenWRT den einzigen verfügbaren
Ethernet Port wie den WAN-Anschluß bei einem WRT behandelt. Dh. die
Firewall blockiert alles mögliche.

Sicher wird sich in der Hinsicht schon was getan haben. Sonst würdest du
wohl auch keine Oberfläche sehen. Trotzdem würde ich die Konfiguration
mal danach durchsehen, ob die wirklich mit dem übereinstimmen, was man
von der Kiste erwartet.

> Dann hab ich gerade den Freifunkassistenten durchlaufen lassen, der sagt
> mir abschließend wie die aktuelle konfiguration aussieht (siehe txt-file
> im anhang).  Kann da mal schnell jemand mit ahnung drübergucken, ob das
> so stimmt?
>
> Nehme mal an, ich müsste mich um eine stärkere antenne kümmern, um
> irgendwo kontakt zu kriegen?  BTW wie generiert sich
> http://map.berlin.freifunk.net/?  Kann man sich da mit reinhängen?
Da gab es mal ein Skript für, dass sich im Prinzip auf jeder Büchse
installieren liess. Guck mal hier nach:

http://layereight.de/software.php

Gruß
Robert