[Berlin-wireless] Freikunk im Lichtenberger Siegfriedkiez: Untestützung gesucht

Horst Krause offlinehorst
Mo Mai 11 22:07:06 CEST 2009

hallo liste,

adam schrieb:
> ..alle überlappungsfreien Kanäle doppelt und dreifach belegt sind..

es gab, gibt, und wird in zukunft KEINE *non_overlapping_channels* geben!

- das gilt intern zwischen ff-nodes und
- noch mehr zwischen ff und allen_anderen_fremden_nodes, und
- insbesondere zwischen ff und dem *noise*, der ja bekanntlich
   niemandem gehorcht, und je nach ort + zeit stark fluktuiert.
   (zb. der µ-wellen-herd der nachbarin hinter der wand)

im nah-bereich spratzt jeder klein-scheiß in den link, im extremen
fern-bereich ist der natürliche *noise* dein feind; und dazwischen
kann man sich mit antennen sowas wie ein luft-loch einrichten.

die *non_overlapping_channel*-werbe-lüge hilft niemand, denn
- in der luft (link-strecke) gibt es gar keine channels, und
- die zb. 14 `legalen` 2,4GHz-channels sind auf allen geräten gleich
- für jeden benutzbar und
- niemals nur einen kanal breit.
physikalische UN-bildung macht das alles nicht wahrer, es hilft
aber anscheinend beim jahrelangen nachplappern dieses fakes.

linkstrecken-planung, angemessene netz-stuktur, gute antennen,
möglichst_grosser_räumlicher_abstand zu möglichen stör-quellen
könnte helfen (wenn mans den wissen wöllte) /messen könnte),
wenn die einsicht UND die soziale umsetzung gewollt wäre,
was offensichtlich selten der fall ist.

 > ..Als 2,4-GHz-Technik kostet dasselbe nur 78 Euro..

tja, aber -3dB antennen-öffnungswinkel von 30°x60° ist
- eine akzeptable build_in-*sektor*-antenne,
    ein wirklicher out_of_the_box-*beam* ist das nicht.
aber es gibt ja noch die RP-SMA-buchse für eine *richtige* antenne.

soweit mein overlapping,
gruss horst
offlinehorst at web.de