[Berlin-wireless] Freikunk im Lichtenberger Siegfriedkiez: Untestützung gesucht

Alexander Morlang alx
Mo Mai 11 22:34:53 CEST 2009

Horst Krause schrieb:
> hallo liste,

> es gab, gibt, und wird in zukunft KEINE *non_overlapping_channels* geben!

jain.

> - das gilt intern zwischen ff-nodes und

ja, hidden neighbour.

> - noch mehr zwischen ff und allen_anderen_fremden_nodes, und

das a-band ist noch recht leer.

> - insbesondere zwischen ff und dem *noise*, der ja bekanntlich
>   niemandem gehorcht, und je nach ort + zeit stark fluktuiert.
>   (zb. der µ-wellen-herd der nachbarin hinter der wand)

der funkt aber nicht im a-band.

> im nah-bereich spratzt jeder klein-scheiß in den link, im extremen
> fern-bereich ist der natürliche *noise* dein feind; und dazwischen
> kann man sich mit antennen sowas wie ein luft-loch einrichten.
>
> die *non_overlapping_channel*-werbe-lüge hilft niemand, denn
> - in der luft (link-strecke) gibt es gar keine channels, und
> - die zb. 14 `legalen` 2,4GHz-channels sind auf allen geräten gleich

niemand spricht hier vom 2.4GHz band.

> - für jeden benutzbar und
> - niemals nur einen kanal breit.

im a-band ist das anders, dort sind die kanäle AFAIK überlappungsfrei.

> physikalische UN-bildung macht das alles nicht wahrer, es hilft
> aber anscheinend beim jahrelangen nachplappern dieses fakes.

Herr Ober, nen Bremsklotz!

> linkstrecken-planung, angemessene netz-stuktur, gute antennen,
> möglichst_grosser_räumlicher_abstand zu möglichen stör-quellen
> könnte helfen (wenn mans den wissen wöllte) /messen könnte),
> wenn die einsicht UND die soziale umsetzung gewollt wäre,
> was offensichtlich selten der fall ist.

Selbstverständlich nimmt einem das a-band nicht die notwendigkeit zu
denken und die notwendigkeit der handwerklich korrekten ausführung ab.

> tja, aber -3dB antennen-öffnungswinkel von 30°x60° ist
> - eine akzeptable build_in-*sektor*-antenne,
>    ein wirklicher out_of_the_box-*beam* ist das nicht.
> aber es gibt ja noch die RP-SMA-buchse für eine *richtige* antenne.

Dann nimmt man die bullet, und wenn man nicht, wie bei uns auf dem dach,
ca. 400 APs sieht (2.4GHz), sondern 0 (5.xGHz), dann ist das alles nicht
mehr so dramatisch.

> soweit mein overlapping,
> gruss horst
> offlinehorst at web.de