[Berlin-wireless] Empfehlung für OpenWRT-Router

Manuel Munz freifunk
Fr Mai 15 14:30:08 CEST 2009

ulf kypke wrote:
> wenn du aus berlin kommst kannst du bei km elektronik am alex schaun,
> ob die einen wl500gp im ladengeschäft haben. denn die verkaufen zum
> glueck immernoch die revision 1. kostet aber 94 euro.
> http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=12745
> hier muss du aber im ladengeschäft sicher nachsehen, ob v1 oder v2,
> berlin mitte hat noch v1
>
> ansonsten mit usb und billig nimm die foerna 2 http://www.fon.com/de
>
> oder wenn alles aus eigenbau basieren sollte dann ein alix board mit usb
> die frage ist wieviele ethernet ports du brauchst, vermutlich min. 2.
> [...]

Ubiquiti Routerstations sind auch interessant, vor allem auch relativ
guenstig. Ich weiss nur nicht obs da schon fertige Gehäuse dazu gibt,
und mit wlankarte/netzteil etc kommst auch auf ca. 100 euro oder gar
mehr. Ich hab die aber noch nicht getestet, aber was man so liest laufen
die ganz gut mit kamikaze:
http://webshop.newthinking.de/computer/network/ubiquiti-routerstation.html

Ansonsten vielleicht getunte se505? Ich hätte hier noch 5 rumliegen mit
32 bzw. 64MB Ram und USB. Allerdings ist das USB nur 1.1 und ich hätte
schon gerne 35 bzw. 40 euro dafür, da in jedem schon ganz gut Zeit
steckt, die der Umbau (und das nachfolgende Testen) in Anspruch nahm.

Grüße, soma