[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

ropf2 at o2online.de ropf2
So Nov 8 05:45:09 CET 2009

Was für ein prompter Service! - es ist immerhin Samstag Naclosht

Am Sonntag, den 08.11.2009, 03:06 +0100 schrieb Jo-Philipp Wich:
Bridging im reinen Client-Modus ist nicht möglich (mit Atheros).

Hmm - die beiden Routerstations sollten einen ausgefallenen Point-to-Point Liink ersetzen, wo zwei atheros-basierte 5GHz-Buffalos unter DD-WRT genau das taten - versichert mir der Betreiber.

Von der Config standen leider nur Bilschirmfotos zur Verfügung, von einem wds-Häkchen habe ich nichts gesehen. 100% sicher bin ich im Nachhinein aber nicht.

Außerdem funktioniert der bridged client Modus mit Broacomms problemlos - Probleme aus dieser Ecke hatte ich einfach nicht erwartet. Bin jetzt etwas beruhigt, das es nicht an mir lag.

> Richte ein WDS zwischen den beiden Geräten ein, das geht einfach in dem
> du auf beiden Kisten "option wds 1" zur wifi-iface Sektion hinzufügst.

So wie ich die OpenWRT-docs vestehe, gibt es wohl zwei verschiedene Möglichkeiten, wds zu konfigurieren:

a) als normal mit AP und Client mit der zusätlichen Option wds
b) wds als extra Funkmodus, als BSSID dient die MAC des Gegenübers

Mit Variante a) baut man wohl so etwas wie Repeater, mit b) p2p-Links. Obwohl beides den Namen "wds" trägt, geht es um technisch verschiedene Vorgänge. Ist das soweit richtig?

Variante b) hab ich noch erfolglos ausprobiert, aber da war ich schon so müde, dass ich den Fehler eher bei mir suchen würde. Alina - falls du hier mitliest - das ist der Zustand, wo ich aufgegeben hab.

WDS ist außerdem als Bandbreitenkiller verschrien. Trifft das auf beide Varianten zu?

Gruss Rolf

Unterwegs über Ihre E-Mails informiert mit der kostenlosen SMS-Benachrichtigung von o2! Mehr Infos unter http://www.o2online.de/goto/benachrichtigung