[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Jo-Philipp Wich freifunk
So Nov 8 05:56:54 CET 2009

> Hmm - die beiden Routerstations sollten einen ausgefallenen
> Point-to-Point Liink ersetzen, wo zwei atheros-basierte 5GHz-Buffalos
> unter DD-WRT genau das taten - versichert mir der Betreiber.

Ja, DD-Wrt macht alles, notfalls auch Würstchen :) Scherz beiseite,
DD-Wrt nutzt Arp-Nat-Hacks um dieses Client-Bridge-Feature zu
realisieren, sauber ist das allerdings nicht, vielleicht hat es auch
doch WDS hintenrum gemacht - wer weiß.

> Außerdem funktioniert der bridged client Modus mit Broacomms
> problemlos - Probleme aus dieser Ecke hatte ich einfach nicht
> erwartet.

Problemlos ist relativ, Broadcom macht treiberintern eine Art ARP-NAT
mit diversesten Problemen, hab hier zu Hause selber so ne Client-Bridge
am Start und bekomme z.B. keine Subnetze vom Client aus hinter die
Bridge geroutet, ist also nur ne halbe Bridge :)

> So wie ich die OpenWRT-docs vestehe, gibt es wohl zwei verschiedene
> Möglichkeiten, wds zu konfigurieren:
>
> a) als normal mit AP und Client mit der zusätlichen Option wds b) wds
> als extra Funkmodus, als BSSID dient die MAC des Gegenübers

Richtig.

> Mit Variante a) baut man wohl so etwas wie Repeater, mit b)
> p2p-Links. Obwohl beides den Namen "wds" trägt, geht es um technisch
> verschiedene Vorgänge. Ist das soweit richtig?

So in etwa. Vorteil von Variante a) ist, das man den Master scannen kann
was zum Peilen etc. extrem praktisch ist. Außerdem ist die Config
einfacher, da dynamisch (keine fixen MACs hinterlegt,
Zugangsbeschränkung mittels WPA o.Ä.) und zum Debuggen kann man sich als
ganz normaler Client einklinken.

> Variante b) hab ich noch erfolglos ausprobiert, aber da war ich schon
> so müde, dass ich den Fehler eher bei mir suchen würde.

Iirc ist bei b) ein Node nachwievor einfach AP und nur der andere Peer
nutzt den WDS Mode, bin mir da aber nich 100% sicher, ich hab bisher nur
AP+Sta+WDS gemacht.

> WDS ist außerdem als Bandbreitenkiller verschrien. Trifft das auf
> beide Varianten zu?

Bei nem simplen P-t-P Link eher vernachlässigbar. Das kommt dann zum
tragen wenn man mehrere Stations hat.

~ JoW