[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Felix Fietkau nbd
Di Nov 10 15:31:58 CET 2009

ropf2 at o2online.de wrote:
> Ich hab das Setup nochmal mit zwei foneras nachgestellt -
> funktioniert mit WDS erstmal - eine halbe stunde oder so.
>
> Dann reisst die Verbindung ab. Client und AP zeigen  sich noch
> assoziert, aber es geht nix mehr rüber. In der luft kann man die
> unbeantworteten Arp-Requests des APs sehn
>
> Ein network restart oder wifi up hilft nicht - nur ein Neustart des
> Clients.
Firmware-Version? SNR? /etc/config/wireless auf AP und STA?

> Meine "Variante B" geht so nicht. Ein "wlanconfig ath0 create
> wlanmode wds ..." produziert einen IO-Error - ein wds als funkmodus
> in der config ergibt nur einen sta mit aktiviertem 4-adress-mode...
Der halbkaputte wds support aus dem original-madwifi wurde ausgebaut und
durch etwas anderes ersetzt. Deswegen funktionieren die alten Kommandos
nicht mehr.
Wenn du AP-zu-AP WDS ohne crypto haben willst, geht das so:
Erstmal auf beiden Seiten normale AP interfaces konfigurieren, dann:
AP1: iwpriv ath0 wds_add <mac_von_ap2>
AP2: iwpriv ath0 wds_add <mac_von_ap1>
Auf beiden APs gibt's dann ein ath0.wds0 interface...

- Felix