[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Alina Friedrichsen x-alina
Di Nov 10 15:37:55 CET 2009

> Ich hab das Setup nochmal mit zwei foneras nachgestellt - funktioniert mit WDS erstmal - eine halbe stunde oder so.
>
> Dann reisst die Verbindung ab. Client und AP zeigen  sich noch assoziert, aber es geht nix mehr rüber. In der luft kann man die unbeantworteten Arp-Requests des APs sehn
>
> Ein network restart oder wifi up hilft nicht - nur ein Neustart des Clients.
>
> Meine "Variante B" geht so nicht. Ein "wlanconfig ath0 create wlanmode wds ..." produziert einen IO-Error - ein wds als funkmodus in der config ergibt nur einen sta mit aktiviertem 4-adress-mode...

Das mein Setup nicht funktionierte, lag nicht an mir, sondern daran das
Reiner, nach dem er das Passwort der Rechner nicht finden konnte um die
IP-Adressen zu aendern, meine Firmware wieder zerrupft hatte. Haette ihm
am besten das Passwort fuer die Firmware gar nicht geben sollen...

Aber das ist ja jetzt eh alles egal. Eben meinte er, es sei eine
Brummschleife gewesen und die alten Router wuerden nun doch laufen.
Haette er das nicht am Freitag raufinden koennen? *grr*

Alina

P.S.: Routing ist besser als Bridging, da so nicht alle lokalen
Broadcast-Messages in die Luft gepustet werden, usw.