[Berlin-wireless] [OT] Re: Kleines Problem mit bridging

ropf2 at o2online.de ropf2
Mi Nov 11 20:26:22 CET 2009

Nun kommt mal alle wieder runter!

Ich hab es auch so verstanden, dass L2-Transparenz gefordert iwar - aber genau die ist/war mit kamikaze/atheros nunmal ein Problem.

Es ist auch nicht ganz einfach zu vermitteln, dass eine AP-Bridge etwas ganz anderes ist, als eine Client-Bridge - und dass ersteres funktioniert und letzeres eben nicht. Und was wds angeht, so zitiere ich hier mal Felix:

> Der halbkaputte wds support aus dem original-madwifi wurde ausgebaut und
> durch etwas anderes ersetzt. Deswegen funktionieren die alten Kommandos
> nicht mehr...

Ausserdem hat Murphy auch bei mir zugeschlagen - eine der Foneras fühlte sich deutlich wärmer an. Ohne Gehäuse läuft die Brücke nach Jo's Angaben (AP+wds, Client+wds) jetzt seit 24 Stunden durch. Und das geht sogar per uci. Den Hinweis auf die neue Firmware werde ich trotzdem befolgen - demnächst.

Aber folgendes funktioniert NICHT:

> Wenn du AP-zu-AP WDS ohne crypto haben willst, geht das so:
> Erstmal auf beiden Seiten normale AP interfaces konfigurieren, dann:
> AP1: iwpriv ath0 wds_add <mac_von_ap2>
> AP2: iwpriv ath0 wds_add <mac_von_ap1>
> Auf beiden APs gibt's dann ein ath0.wds0 interface...

Dh, ab und zu gehen mal ein paar Pings durch - so im 100..200ms Bereich. Folgendes passiert:

- Router B versucht, sich bei A zu authentifizieren
- A akzeptiert, schickt aber in der nächsten Sekunde ein deauth-Packet
- das Spiel wiederholt sich

Hier die komplette Befehlsfolge, die Gegenstation ist spiegelbildlich . Vielleich fehlt ja was:

root at WDS-B:/# wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode ap
ath0
root at WDS-B:/# iwconfig ath0 essid TESTNETZ channel 3
root at WDS-B:/# iwpriv ath0 wds_add 00:18:84:14:BD:09
root at WDS-B:/# ifconfig ath0 0.0.0.0 up
root at WDS-B:/# ifconfig ath0.wds0 0.0.0.0 up
root at WDS-B:/# brctl addif br-lan ath0
root at WDS-B:/# brctl addif br-lan ath0.wds0
root at WDS-B:/#
root at WDS-B:/#
root at WDS-B:/# brctl show
bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
br-lan          8000.0018841b1434       no              ath0
                                                        ath0.wds0
                                                        eth0

Rolf

PS: Etwas Doku, wie wds unter kamikaze/atheros genau funktioniert, ob es Besonderheiten oder Einschränkungen gibt, wäre echt nicht schlecht. Und Eine Client-Bridge ohne wds steht auf meiner Wunschliste

Rolf
Unterwegs über Ihre E-Mails informiert mit der kostenlosen SMS-Benachrichtigung von o2! Mehr Infos unter http://www.o2online.de/goto/benachrichtigung