[Berlin-wireless] [OT] Re: Kleines Problem mit bridging

ropf2 at o2online.de ropf2
Mi Nov 11 21:21:44 CET 2009

Felix Fietkau schrieb:

> Ich denke da fehlt ein aktueller Treiber ;)

Wird, wie gesagt, demnächst probiert. Wenn ich allerdings so ein Setup irgenwo einbauen möchte, MUSS auch in 1Jahr irgendjemand anderes damit zurechtkommen und zB eine Software nachinstallieren können. Das läuft im Endeffekt auf ein stable repository hinaus -> ewige Diskrepanz zwischen Entwicklern und Anwendern.

> Der Hauptgrund, warum man Client-Interfaces normalerweise nicht bridgen
> kann ist, dass ein Client bei der Kommunikation mit dem AP nur die
> Source-MAC seiner WLAN-Karte überträgt, nicht aber die Source-MAC des
> Ethernet-Pakets.

Was hindert dich nun daran, die Ethernet-Sorce-Mac per default mitzuübertragen. Ob die Gegenstelle das  nun parst, ist doch erstmal wurscht, oder nicht?

> WDS fixt dieses Problem indem es die zusätzliche MAC-Adresse mit überträgt.

Hier gehts bei mir ins Halbwissen - aber zieht wds nicht einen üblen Rattenschwanz nach sich, wie roaming Support, Point-to-Multipoit, ...?

Für eine reine Poit-to-Point Bridge würde ich darauf gern verzichten. Heisst das nun adhoc_for_two + wds?

Und noch eine Frage: kann ich die per wds_add eigetragenen Partner irgendwie abfragen?

Rolf
Unterwegs über Ihre E-Mails informiert mit der kostenlosen SMS-Benachrichtigung von o2! Mehr Infos unter http://www.o2online.de/goto/benachrichtigung