[Berlin-wireless] [OT] Re: Kleines Problem mit bridging

Jo-Philipp Wich freifunk
Mi Nov 11 21:31:26 CET 2009

Hey.

> Wird, wie gesagt, demnächst probiert. Wenn ich allerdings so ein
> Setup irgenwo einbauen möchte, MUSS auch in 1Jahr irgendjemand
> anderes damit zurechtkommen und zB eine Software nachinstallieren
> können. Das läuft im Endeffekt auf ein stable repository hinaus ->
> ewige Diskrepanz zwischen Entwicklern und Anwendern.

Für sowas haben wir hier in Leipzig z.B. einfach NanoStations mit
Originalfirmware aufgehangen, da ist zwar der Bastelfaktor geringer aber
da war eben der Beweggrund das man sich auf den Hersteller verlässt und
die Teile nachm initialen Setup nicht mehr anfasst bis sie verrottet
sind. Ich denke die RouterStation ist dafür mangels
Hersteller-supporteter Software keine gute Wahl.

> Was hindert dich nun daran, die Ethernet-Sorce-Mac per default
> mitzuübertragen. Ob die Gegenstelle das  nun parst, ist doch erstmal
> wurscht, oder nicht?

a) der 802.11 Standard
b) der Sinn daran

Der einzige "Vorteil" (sofern man das so nennen kann) von Client-Bridges
ist die Tatsache das der AP dafür eben keine speziellen Vorraussetzungen
oder Konfigurationen mitbringen muss, ansonsten ist das ganze Konzept
sinnlos - und nein, man kann nicht mal eben das 802.11 Frame-Format
ändern und hoffen das die Gegenstelle die zusätzlichen Teile "einfach
nicht parst".

> Hier gehts bei mir ins Halbwissen - aber zieht wds nicht einen üblen
> Rattenschwanz nach sich, wie roaming Support, Point-to-Multipoit,

Ich weiß nicht wo dieser Mythos herkommt, imo/iirc ist der einzige
Rattenschwanz der da folgt der selbe den man bei jeder Art von Bridging
hat, nämlich Verringerung der Bandbreite durch rebroadcasten von Frames
auf alle eingeschlossenen Bridge-Ports. Alles andere sind keine
WDS-exklusiven Probleme sondern treffen auf jeden Betriebsmous zu.

> Für eine reine Poit-to-Point Bridge würde ich darauf gern verzichten.
> Heisst das nun adhoc_for_two + wds?

Das ist Unsinn.

> Und noch eine Frage: kann ich die per wds_add eigetragenen Partner
> irgendwie abfragen?

wlanconfig ath0 list sta / wlanconfig ath0 list ap

~ JoW