[Berlin-wireless] Moin

Juergen Neumann j.neumann
Di Nov 17 19:09:12 CET 2009

Hallo Hermann,

> ich bin Hermann, noch nicht so lange dabei und aus der Nähe der K9.

... und "bist Du schon drin"[TM] ?

Ja, da gibt es schon einige Ideen, aber ein echter Kracher (jenseits von Internet) war bisher anscheinend doch noch dabei. Einige dieser Ideen findest Du  hier: http://start.freifunk.net/node/1

> Ich finde die Idee eines unkontrollierten und unkommerziellen
> Kiez- bzw Stadtnetzwerks ganz interessant und hätte da auch ein paar
> Ideen, wie es mehr dazu werden könnte.
> Ist es möglich innerhalb des Netzwerks Dateien freizugeben?

Meinst Du auf Deinem PC? Klar, das würde gehen. Da sollte mensch aber auch in etwa wissen, was da sonst noch alles passieren kann und wie der ungewollte Teil davon einigermaßen plausibel verhindert werden kann.

> Wäre doch im
> Rahmen der Privatkopie sogar für urheberrechtlich geschützte Werke
> legal, oder?

Mmh?

> Könnte man auf einem Rechner, der immer an ist, nicht ein Forum
> aufsetzen, in dem stadt(teil)relevante Sachen diskutiert werden können
> ohne dass der Staat mitliest?

Rechner aufsetzen ja, aber ohne dass der Staat mitliest / mitlesen kann ... nein, das könnte man wahrscheinlich nicht. Denn wenn es im Rahmen von freifunk.net eine Struktur sein soll, die öffentlich zugänglich ist, dann kann natürlich auch der Staat mitlesen (... der Staat sind doch auch nur Menschen ;-)).

Was hast Du denn konkret für Ideen? Ich würde es toll finden, wenn in dem Netz mal mehr passieren würde, als nur Internet!

LG

Juergen