[Berlin-wireless] Moin

mickey mickey
Mi Nov 18 09:56:18 CET 2009

Hallo,

bevor dieser Thread komplett im üblichen (leidigen) Off-Topic-Flamewar
versumpft, möchte ich doch noch einmal versuchem, dem lieben Hermann ein
bisschen Futter zu geben.

On Tue, 17 Nov 2009 18:26:18 +0100, Hermann <roberthenschke at gmx.de> wrote:
> Mich würde mal interessieren, was
> so eure Intensionen sind hier mitzumachen
> Gibts vielleicht sogar
> irgendwelche Utopien, was man mit Freifunk anstellen könnte, wenn mehr
> Leute teilhätten und es flächendeckend verfügbar wäre?

"Freifunk ist ein dezentrales, sich selbst organisierendes und
unzensiertes Netzwerk, das Nachbarn verbindet und Freunde näher bringt.
Durch Freifunk wird die regionale Kommunikation gefördert und eine
kostenlose, freie Alternative zu kommerziellen Anbietern entsteht. Freifunk
lebt vom Mitmachen und lädt zum Mitmachen ein.
Die Idee hinter Freifunk ist einfach: durch eine funkgestützte Verbindung
"von Haus zu Haus" entsteht schrittweise ein Stadtteil umspannendes,
vermaschtes Netz, in dem alle Beteiligten völlig kostenlos und rund um die
Uhr miteinander kommunizieren können.
So könnte man über das entsprechende Netz zum Beispiel nach Herzenslust
miteinander telefonieren, chatten, spielen oder Dateien tauschen, ohne
länger auf das (kostenpflichtige) Angebot eines bestimmten Anbieters
angewiesen zu sein. Freifunk überwindet die digitale Spaltung und bringt
freies WLAN für alle!"
(Startseite Freifunk Hannover)

Es gibt auch einiges an interessanter Literatur [1], u.a. Armin Medosch's
"Freie Netze", und ein paar schicke Videos [2], v.a. Freifunk Halle
Interview Loop.

Gruß,
Mickey

[1] http://download.berlin.freifunk.net/ebooks/