[Berlin-wireless] [OT] Re: Kleines Problem mit bridging

ropf2 at o2online.de ropf2
Mi Nov 18 03:06:20 CET 2009

Felix Fietkau schrieb:

> Falls du den Init mit einem Script machst, poste das doch mal... Es gibt
> viele Sachen die man falsch machen kann und der madwifi ist recht
> empfindlich was die Reihenfolge angeht.

AP-AP hab ich nur von Hand versucht. Ungefähr so:

wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode ap
iwconfig ath0 essid TESTNETZ channel 3
iwpriv ath0 wds 1
iwpriv ath0 wds_add 00:18:84:14:BD:09
ifconfig ath0 0.0.0.0 up
ifconfig ath0.wds0 0.0.0.0 up
brctl addif br-lan ath0
brctl addif br-lan ath0.wds0
### br-lan mit eth0 dran war vorher schon up

> Sobald ein WDS Link reinkommt, erzeugt Madwifi dieses Interface
> automatisch. Das Hotplug Script reagiert darauf und schmeißt es in die
> Bridge.

AP-Client-WDS hab ich inzwischen - den "kleinen Unterschied" macht der iwpriv Parameter wdssep. Gibts auch als uci-option, wird bei AP+wds aber vom Scriptsystem automatisch gesetzt :)

Wenn ich das richtig sehe, ist AP-Client-WDS dem lazywds aus der Broadcom-Welt verwandt, oder? Arbeiten die miteinander?

AP-AP-WDS geht wohl noch nicht über uci/luci - zumindest hab ich nichts gefunden, was nach wds-add riecht.

Noch eine frage am Rande: Ich hab mir für diese "Enteckungsreise" oft einen richtigen Debugger mit Breakpoints, Variableninspektion usw. gewünscht. Gibt es sowas für Shellscripte?

Gruss Rolf

Unterwegs über Ihre E-Mails informiert mit der kostenlosen SMS-Benachrichtigung von o2! Mehr Infos unter http://www.o2online.de/goto/benachrichtigung