[Berlin-wireless] [OT] Re: Kleines Problem mit bridging

Felix Fietkau nbd
So Nov 15 22:59:14 CET 2009

ropf2 at o2online.de wrote:

> Damit arbeitet die Testbrücke arbeitet seit ein paar Tagen stabil.
> Oft genug wiederholt, sackt es sogar bei mir ;) Danke.
>
> Also auf uci-level tut es. Aber manuell bekomme ich es nicht hin :-(
>
> AP und Client aufgesetzt, beide mit "iwpriv wds 1" geht nicht (auth
> -> assoc request -> assoc response -> irgendein packet -> deauth)
Falls du den Init mit einem Script machst, poste das doch mal... Es gibt
viele Sachen die man falsch machen kann und der madwifi ist recht
empfindlich was die Reihenfolge angeht.

> Auf dem AP: iwpriv ath0 wds_add Partner_MAC ath0.wds0. Brauche ich
> das generell oder nur, wenn die Gegenstelle ebenfalls ein AP ist?
Nur wenn die Gegenstelle ebenfalls ein AP ist.

> Hab natürlich geschaut, wie das scriptsytem das macht, da wird
> wds0.sta0 wohl vom hotplugsystem erzeugt. Aber ich blicke nicht
> durch, was in welcher Reihenfolge genau passiert.
Sobald ein WDS Link reinkommt, erzeugt Madwifi dieses Interface
automatisch. Das Hotplug Script reagiert darauf und schmeißt es in die
Bridge.

> Irgendein Link, wo ich nachlesen kann? Seit welcher Revision ist der
> madwifi "wds-fest"?
Schwer zu sagen. Die Änderungen die ich gemacht habe waren nicht primär
für WDS gedacht, sondern für generelle Probleme im Node Handling vom
Treiber.

- Felix