[Berlin-wireless] Forum: Schlichtungsvorschlag

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mi Nov 18 12:41:55 CET 2009

Hallo,

ich denke, da erwartest du zu viel vom Förderverein. Per Definition ist das nicht die Aufgabe eines solchen Vereins, aktiv zu werden, sondern als Mittler zwischen Spendewilligen und Machern zu dienen ... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein .

Das große Thema mit "dem" Forum ist ja, dass es kein "offizielles" Forum geben _kann_, in dem sich die Freifunkkräfte bündeln. Dazu müsstest du viele Leute zu einem Kommunikationsmittel zwingen, das ihnen nicht passt, weil es:

- zu global
- zu lokal
- zu technisch
- zu wenig technisch
- zu bunt
- zu wenig bunt
- zu stark frequentiert
- zu wenig frequentiert
oder einfach
zu hässlich ist.

Das Zeitbugdet der Macher ist außerdem stark begrenzt ... deswegen wirst du nicht alle Macher auf alle Medien bekommen. Daher ist diese Art organisch gewachsene Hirarchie das Beste, was uns passieren konnte. Wenn ein Problem auftritt, dann landet es in etwa in der Reihenfolge erst:

- in der Kiez-/Dorfkneipe bzw. im Vereinshaus
- kiez-/dorfforum /ML
- Stadt-/Landkreisfroum oder ML
- globale Mailinglisten (zB openwrt oder wlanware)

Die meisten Macher sind in 1 bis 2 dieser Stufen aktiv dabei ... und das ist auch das zumutbare Maß.

Und das dargelegte Betrachtung so falsch nicht sein kann, zeigt der erste Versuch eines Forums damals noch auf olsrexperiment.de ... die Besucherzahlen waren mehr als dürftig.

Gruß
Dennis
freifunk-bno.de