[Berlin-wireless] Moin

Hermann roberthenschke
Mi Nov 18 15:50:40 CET 2009

> nur zu! die "techniker" sind auch nur menschen.  ;-)
Merkt man sofort! ;)

> foren? gibt es.
> http://freifunk-b.de
> http://freifunk-bno.de

aber das sind doch foren im internet über freifunk, ich meinte foren im
freifunknetz über alles mögliche, also auch nur zugänglich für freifunker.

> ... und "bist Du schon drin"[TM] ?

ja, schon länger, die außenantenne hat komischerweise garnichts
gebracht, aber ich hab einen ort in meiner wohnung gefunden an dem ich
nur mit dem router 5 balken krieg.

> Einige dieser Ideen findest Du  hier: http://start.freifunk.net/node/1

danke für die info

> Meinst Du auf Deinem PC? Klar, das würde gehen. Da sollte mensch aber auch in etwa wissen, was da sonst noch alles passieren kann und wie der ungewollte Teil davon einigermaßen plausibel verhindert werden kann.

jemand aus dem Netzwerk könnte meinen Rechner hacken?

> dann kann natürlich auch der Staat mitlesen

erst, wenn er n router flasht und sich einklinkt, wenn ichs richtig
verstanden habe, je größer die zahl der netze, desto schwieriger wirds
> (... der Staat sind doch auch nur Menschen ;-)).
ja, menschen in funktionen.

> Was hast Du denn konkret für Ideen? Ich würde es toll finden, wenn in dem Netz mal mehr passieren würde

naja, das waren jetzt schon mal 2 konkrete ideen, ich hab schon n
weilchen gebraucht um den aufbau von FF in Grundzügen zu verstehen,
jetzt brauchts noch etwas phantasie um das nicht daseinde erstmal zu
denken, dann die technische machbarkeit und ob das für die leute, die
hier wohnen interessant ist abzuschätzen, also kein stress

grundsätzlich gehts mir darum, dass menschen möglichst zwangfrei
miteinander zu tun haben können, wofür freifunk vielleicht ein werkzeug
sein kann.
ich werd mir mal die ideen durchlesen.

bis denn, hermann