[Berlin-wireless] Fraun/funk

Horst Krause offlinehorst
Do Nov 19 16:21:20 CET 2009

hallo jo-phillipp et alt,

Jo-Philipp Wich wrote:

> [..]Führen kann man nur wenn man auch Anhänger hat - oder mit Gewalt, aber
> soweit seit ihr ja hoffentlich noch nicht. [..]

nur der vollständigkeit halber, auch wenns etwas ausufert:

- anhänger, gefolgschaft, mitmacher, kunden ect. kann man generieren.
   da gibt es ganze berufsgruppen, die davon gut leben, herden nach
   bestimmten kriterien zu sortieren, zu motivieren, in bestimmte
   richtungen zu treiben, und wie/was_auch_immer aus zu schlachten.
   gerade *wohlsituierte* entwickeln standesgemäss einerseits diese
   skills, und können sich andererseits auf scene-typische selektive
   wahrnehmung und medial-zwangs-positivistische unterstützung
   verlassen, oder gelegentlich kritische_münder_mit_gold_ausgießen.
   daß die (ver-)führer dabei nicht auf den ersten blick zu erkennen
   sind, liegt in der natur der sache.
   auch leute, die später angesichts ihrer eigenen beteiligung voreilend/
   projezierend behaupten: "der führer hat das bestimmt nicht gewusst".
   nicht selten sind das die gleichen, die einst so stolz darauf waren,
   was sie alles selbst und allein, wussten/konnten/machten/kannten.

- es gibt nicht nur die plumpe hau_drauf_gewalt, sondern dominanz durch
   eitelkeit/schaumschlägerei/leere_versprechen u. das ganze spectrum der
   blendung/verarschung/täuschung/halbwahrheiten/ablenkungs-manöver;
   oder auf neudeutsch: fake, virtualität, simulachronifizierung.
   nicht zu vergessen das weite feld der institutionellen_gewalt,
   egal wie verführerisch, legalistisch oder alltäglich sie daherkommt.
   eben alles das, was man heute fein kommunikations-wissenschaft
   nennt und wo herrschafts-wissen/habitus professionel gelehrt
   und getarnt als sogn. soziale_kompetenz ausgeübt wird...
   werbelügen u. wahlversprechen sind nur die spitze des eisberg.

auch das umfeld von jürgeN (selbst ernannter "founder of freifunk"),
ergomedia.de und der vorläufer mindworx, und seine späteren
ff-partner waren ein solches kompetenz-cluster.

das "freifunk"-label, mit dem die damalige open/free/self-net-
bewegung gecovert wurde, ist das produkt solcher kompetenz.
die daraus folgende attraktivität auf bestimmte charaktere
ist vielleicht eine erklärung des medialen_overhead, bei
gleichzeitigen kommunikations-/funktions-/verbreitungs-
mangel der an sich einleuchtenden idee.

da gehts um interessen, einfluss, macht und viel, viieel GELD.
oder glaubt irgend jemand in dieser bananen-republik an die
sprüche von *sozialem frieden*, *freiheit am hindukusch*,
*informeller selbstbestimmung* u. *i/e-governance*?
es wäre ein wunder, wenn "der grosse bruder" nicht dem einen
oder anderen die schwere_hand auf die schulter legt, und/oder
ihn mit ein paar scheinen aushilft, vulgo: kauft/schmiert.

solche vereinnahmungen als gestaltende teilhabe am grossen spiel
neu zu interpretieren, ist für geschmeidigen "ICH war jung u.
brauchte das geld"-mentalitäten ein gern übernommener task.

manchmal frage ich mich sogar, ob die zähe entwicklung der
ff-praxis nur dem sogn. *experimentellen_freizeit-projekt*,
einer *creativen_des-organisation*, diverser *halb-offener*
praktiken und *hirschereien* geschuldet ist, oder ob

<konspirations-theorie>
  *etwas* an entscheidender stelle auf`m schlauch steht.
</konspirations-theorie>

den einfluss der *horch_mich_aus/schiess_mich_tot*-fraktionen
und der sie beauftragenden interessen bei den staats-forschung-
instituten zu unterschätzen, ist entweder nur naiv, oder gar
vorsätzlich irreführend. es ist doch völlig klar, daß:
- die bei uns reinkucken können, wann/wo sie wollen, aber
- wir bei denen NICHT, o. nur gesiebtes zu sehen bekommen!

es ist für mich durchaus denkbar, dass wir zwar mit unserer nur auf-
wändigst zu simulierenden hardware-sammlung/chaoten-creativität eine
vorarbeitendende sandbox bauen/bespielen dürfen, und dabei die soft-
u. head-hunter auf vorgescanntes material zugreifen können, aber die
tatsächliche breitere realisierung von offen/frei/self-nets nur dann
zugelassen würde, wenn es von den bisherigen verwertungs-strukturen
vereinnahmt, und damit entkernt, neudeutsch: *neutralisiert* wäre.

das ff-label+co und fon.com sind dabei nur die early_birds.

    wer glaubt, daß zitronenfalter zitronen falten würden,
   der glaubt auch gern, daß freifunker frei funken könnten.

gruss horst
104.131.10.1
offlinehorst at web.de