[Berlin-wireless] Freifunk und IPv6

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Nov 24 15:35:53 CET 2009

Hallo,

> From: patrick at lunatiki.de
> [...]
> - WRT54G,WHR54G mit Einschränkungen wg. 2.4 kernel.

Bastian Bittorf hat in der openwrt-dev ML am 16.11. verkündet, dass b43 mit Kernel 2.6 im adhoc bei ihm erfreulicherweise stabil und schnell läuft. Diesen Weg sollten wir wohl mal ausprobieren.

> Firewall Konzept für IPv6 um Private netze zu schützen?

stateful filtern ... da sehe ich keine probleme.

> Migrationskonzept um ein bestehendes olsr Netz zu erweitern?

OLSR "4and6" könnte hier der weg der geringsten schmerzen sein ... den IPv4-OLSR wie gehabt weiterlaufen lassen und IPv6-OLSR parallel laufen lassen. bring zwar erstmal nicht unerheblich overhead, sollte aber legacy-kompatibel sein.

tendenziell wird der v6 umbau wohl nicht koordiniert von statten gehen, sondern über anreize geschehen müssen. Alex sein Ansatz ist, auf dem entstehenden backbone-ring IPv6 schnellstmöglich ans rennen zu kriegen und die öffentlichen v4 IPs nur darüber direkt zu routen, finde ich dabei nicht dumm ... auch wenn man damit erstmal künstliche barrieren schafft. aber ein anderes gooddie haben wir zZ nicht.

> Das sind die Fragen die ich noch habe.
>
> Gruss
> Patrick

Gruß
Dennis

PS: kommen meine mails bei dir nicht an? ich habe die hardware jetzt selbst bestellt.