[Berlin-wireless] Freifunk und IPv6

Alexander Morlang alx
Mi Nov 25 14:56:58 CET 2009

Patrick Grimm schrieb:
> Guten Morgen Liste

> Hardware Voraussetzungen?
> - WAP54G,SE505 geht nicht!
> - WRT54G,WHR54G mit Einschränkungen wg. 2.4 kernel.

WAP und SE505 sind seit ewigkeite nicht empfohlen, da nicht kompatible
mit kamikaze.

raus damit!

> Firewall Konzept für IPv6 um Private netze zu schützen?

iptables?

> Migrationskonzept um ein bestehendes olsr Netz zu erweitern?

also, da sind noch so einige offene fragen:

Welches ist das nächste routing protokoll?
* olsrv1+etx?
** Alt. tut so einigermassen, ist aber am ende seiner entwicklung. Wird
nochmal heil gemacht, dann wird an v2 entwickelt.
* olsrv2
** kommt irgendwann. hat header compression, was bei ipv6 echt sinnvoll
ist. probem: kommt irgendwann.
* babel
** soll toll sein. für sparse meshes. kommt aus frankreich. kann v6+v4,
wir bräuchten nur v6. kommt aus der akademischen ecke, tut angeblich
besser, seit die praktiker mitmachen. Die österreicher wissen mehr.
sollten sie mal fragen.
* b.a.t.m.a.n. layer3
** kann nur ipv4. kann kein anycast. brauchen gewisse leute auch nicht.
die, die es brauchen irren. v6 port needed, vielleicht kann man es bei
einer reimplementation auch fixen.
* b.a.t.m.a.n. layer 2
** sicher, eine linklocal für 600 nodes.

Also, wenn sich jemand hinsetzt und batman heilmacht und auf v6 bringt,
dann währe das ein ansatz.

Im moment teste ich mit olsr, aber auch nur, weil ich von babel keinen
plan hab und ich nicht noch mehr fehlerquellen will.

Raelität:
* olsrv1 ist legacy
* olsrv2 nicht fertig
* batman6 nicht existent, alle entwickler sagen: währe gut, müsste mal
wer machen.
* babel kennt niemand.