[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Alina Friedrichsen x-alina
Do Nov 26 02:13:07 CET 2009

Hallo Felix!

> Wir müssen ja nicht jedem Node eine v4 Adresse verpassen.

Ne und bei denen, die welche haben sollte es trotzdem ziemlich
unwahrscheinlich sein, das zu merkbaren Konflikten kommt.

> Ich persönlich halte WLAN-SIP-Phones im Mesh für einen sinnvollen
> Anwendungsfall,

Besser IPv6 SIP-Telefone. Einen externen SIP-Proxy zu schreiben der aus
einen alten IPv4 SIP-Telefon ein IPv6 SIP-Telefon macht waere machbar,
muesste nur irgend jemand implementieren. :/

> insbesondere wenn wir irgendwann mehr VOIP-fähige
> Hardware freifunktauglich machen können (z.b. DSL Router mit
> Telefonports). Hab ich aber schon erwähnt, wurde nur ignoriert...

Was ist denn daraus eigentlich geworden?

Die sollten dann ja gleich IPv6 sprechen...

Gruesse
Alina