[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Felix Fietkau nbd
Do Nov 26 02:20:56 CET 2009

Alina Friedrichsen wrote:
> Hallo Felix!

> Ne und bei denen, die welche haben sollte es trotzdem ziemlich
> unwahrscheinlich sein, das zu merkbaren Konflikten kommt.
Wenn's zu Konflikten kommt, sind diese aber garantiert nervig zu debuggen.

> Besser IPv6 SIP-Telefone. Einen externen SIP-Proxy zu schreiben der aus
> einen alten IPv4 SIP-Telefon ein IPv6 SIP-Telefon macht waere machbar,
> muesste nur irgend jemand implementieren. :/
Das ist alles Mehraufwand, der nicht nötig ist, wenn wir IPv4 ohne NAT
unterstützen. Ich bin mir sicher, dass sich auch noch andere use cases
für die Unterstützung von IPv4 Geräten im Mesh finden, also sehe ich
nicht ein, warum wir das unbedingt ausschließen sollen.

> Was ist denn daraus eigentlich geworden?
> Die sollten dann ja gleich IPv6 sprechen...
Wir haben inzwischen alle Treiber, muss nur noch alles ordentlich
aufbereitet und integriert werden.

- Felix