[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

nobody at nowhere.ws nobody
Do Nov 26 11:56:49 CET 2009

On 26.11.2009 00:24, Alina Friedrichsen wrote:
> Wie hoch liegt also die Wahrscheinlichkeit, das es von der IP-Adresse
> die Du erreichen willst, es eine doppelte gibt, die zudem in der
> Topologie zu Dir naeher liegt? Bei 2 von 65 Tausend oder 16 Millionen?
> Wenn dies wieder erwarten Eintritt, kann die IPv4-Adresse ja auch noch
> von Hand nach-konfiguriert werden.

Ich wage zu behaupten dass hier das Geburtstagsparadoxon rein spielt.
Bei 2^16 möglichen Adressen und 400 Nodes, die zufällig eine Adresse
wählen, beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür dass es zu mindestens einer
Kollision kommt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, schon ~70%, bei
500 Nodes ~85%.

Ob das dann real ein Problem ist, oder ob dann beide halbwegs friedlich
koexistieren, dürfte auf die Situation ankommen. Auf jeden Fall sollte
man, wenn man Adressen zufällig aus einem /16er Netz wählen lässt, mit
Kollisionen rechnen.

Grüße,
Christian