[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Henning Rogge hrogge
Do Nov 26 21:32:39 CET 2009

Am Donnerstag 26 November 2009 21:20:22 schrieb Alina Friedrichsen:
> 1?(1?1/2^16)^(500*(500-1)/2) = 85%

> 1?(1?1/2^20)^(500*(500-1)/2) = 11%
> 1?(1?1/2^20)^(32*(32-1)/2) = 0,04%
>
> 0,04% sind denke ich immer noch vertretbar.
Ich halte die Beschränkung auf die nächsten 32 Nachbarn für gefährlich...

Aber das Problem stellt sich doch eigentlich gar nicht so schwierig. Irgendwo
in der Firmware gibts nen Knopf "würfel mir eine IPv4 aus"... zu dem Zeit
läuft dann das Routing ja schon im IPv6-Betrieb. D.h. man kann sehen "ahh, die
IP darf ich nicht nehmen, da gibts schon ne Route für".

Die Kollision würde also nur auftreten wenn zwei Knoten praktisch gleichzeitig
eine neue IP auswürfeln UND die gleiche IP nutzen. DAS ist ziemlich
unwahrscheinlich.

Henning Rogge