[Berlin-wireless] Nicht in meinem Namen (Freifunk) Pöbelei Jo-Philipp Wich Alexander Morlang et alt.

Alina Friedrichsen x-alina
Mo Nov 30 23:51:37 CET 2009

> Gute Frage, was sollen unbewiesene Behauptungen auf dieser Liste? Was
> hat der ganze Layer8-Tofu hier zu suchen? Warum reden hier überhaupt
> andere Leute mit wo es doch ein Zwist zwischen Alx und Alina ist?

Was ist unbewiesen?
Das das Fraunhofer fuer die Bundeswehr arbeitet?
Das duerfte kein Geheimnis sein.
Das Alex beim Fraunhofer arbeitet?
Hat er selbst zugegeben.
Das Alex Freifunk fuer seine Arbeit verwendet?
Auch das hat es im Falle des Data-Mining zugegeben.

Mir geht es darum, das die Verbindungen zwischen Freifunk, den
Fraunhofer und dem Militaer im oeffentlichen Bewusstsein sind und auch
offen darueber diskutiert werden kann.

Ich hab zwar keine direkten Informationen ueber Alex,
weiss aber an was das Fraunhofer allgemein in Richtung Mesh-Netzwerken
arbeiten und welche Anforderungen sie haben bzw. die Bundeswehr hat.
Diese decken sich 1:1 mit dem was Alex bei Freifunk unbedingt
durchdruecken will. Das diese Konzepte fuer Freifunk bestenfalls
suboptimal, bis hin zu gefaehrlich im politischen Sinne sind, habe ich
versucht darzulegen.

Und ich finde ich habe das auch erreicht, das die Leute sich eigene
Gedanken machen und nicht nur das nachplappern was der Lauteste sagt.

Wenn sie das tun brauch ich mir keine Sorgen mehr um Freifunk zu machen
und hab erreicht, was ich wollte, eine Demokratie die in der Lage ist
die besten technischen und politischen Entscheidungen fuer sich selbst
selbst zu treffen.

> So überraschend scheint Alinas Meinung auch wieder nicht.

Die Grundfrage ist doch, willst (technisch gezwungen) jemanden vertrauen
muessen, oder Dir lieber selbst aussuchen koennen wem Du vertraust.

Ich bin fuer letzteres und wenn ich Freifunk richtig verstanden habe,
ist ersteres unvereinbar mit dessen Grundsaetzen.

> Im Verlauf dieses Threads (ja, ich habe ihn ganz
> gelesen), wurde so ziemlich alles, was an Rest-Sachlichkeit in Alinas
> Mails rauszupicken war, analysiert, kommentiert und größtenteils
> widerlegt.

Sowas hab ich bis jetzt nur von Alex Freunden gehoert. Ich glaub die
meisten restlichen Leute haben schon sehr gut verstanden, warum Alex
Konzepte zu grossen Teilen nicht die von Freifunk sind.

Deswegen kann ich mich auch etwas mehr zurueckhalten. Wenn alle ueber
die richtigen Konzepte fuer die Einfuehrung von IPv6 in Freifunk
nachdenken, ist es besser als wenn nur zwei dies tun.

Alina