[Berlin-wireless] Infos, Hilfe, Hardware...

Bernd Adam ba10117
Sa Okt 3 15:42:09 CEST 2009

Am 01.10.2009, 21:18 Uhr, schrieb <gropie-rubble at gmx.de>:

> Ich werde nochmal einen Versuch unternehmen, ein zu freifunken und hab
> ein paar Fragen.

> 3. Ich hab einen kleinen FON-Router, kann mir den jemand flashen?
> Beim Redboot hab ich aufgegeben, hab momentan auch kein Linux-System
> zur Verfügung.

Was Linux betrifft: Am Ende ist es durch die Ubuntu-Live-CD einfacher, als
man glauben möchte. Es gibt als Ergänzung von Sven-Ola aus einem früheren
Thread hier ein nützliches Stück Text, bezogen auf das Flashen des D-Link
Dir-300, das ich unten mal ranhänge und zum besseren Verständnis
unverändert lasse (inzwischen gibt es überdies Alinas Dir-300-Script als
Version 0.9.9). Ansonsten:

1.) Ubuntu saugen und als Iso auf CD brennen.
2.) Rechner von dieser CD booten. Im Boot-Menü "Ausprobieren" wählen, und
es wird dann ein Live-Ubuntu gestartet.
3.) Der Beschreibung von Sven-Ola folgen (Das Konsolen-Öffnen hat bei mir
so nicht funktioniert, ich habe sie einfach per Menü geöffnet und dann
"sudo bash" gemacht).

Am 16.11.2008, 12:13 Uhr, schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> * Alt-F2-"gksudo gnome-terminal" aufrufen. Es öffnet sich ein Terminal
>   und da geb' ich folgendes ein:
>
> cd /tmp
> wget
> http://x-alina.freifunk-potsdam.de/downloads/dir300-flash/dir300-flash-0.9.8.tar.gz
> tar xvzf dir300-flash-0.9.8.tar.gz
> cd dir300-flash
> make install
> dir300-flash --help
>
> * Es fehlt noch ein TFTP-Server - das muss installiert werden:

> [...]

Die Links zum Fon-Flashen stehen z. B. im Teltarif-Forum:
http://www.teltarif.de/forum/s17421/4-1.html

Viel Glück!