[Berlin-wireless] Infos, Hilfe, Hardware...

gropie-rubble at gmx.de gropie-rubble
Do Okt 1 21:18:01 CEST 2009

Hi

Ich werde nochmal einen Versuch unternehmen, ein zu freifunken und hab
ein paar Fragen.

1. WRT hab ich geflasht, IP registriert, hatte heute auch eine
Verbindung.
Die Felder auf der Administrations-Seite sind ja schön mit Tooltips
hinterlegt, auf den ersten Blick bin ich allerdings etwas erschlagen von
der Vielfalt, möchte aber nichts Wichtiges vergessen.
Aber gibt es eine Step-by-step Anleitung zur Konfiguration aller
Parameter?

2. Ist es möglich, 2 OLSR-Knoten per LAN-Kabel zu verbinden?
Szenario: Hauswand Nord - Kabelkanal durch Stahlbeton - Hauswand Süd?
Hardware sind wohl WRTs

3. Ich hab einen kleinen FON-Router, kann mir den jemand flashen?
Beim Redboot hab ich aufgegeben, hab momentan auch kein Linux-System
zur Verfügung.

4. Hat jemand eine vernünftige Antenne anzubieten, die man an den
FON-Router anschliessen kann? R-SMA dürfte es sein, löten mog i net.

5. Wie ist denn der aktuelle Stand der Solar-Technik?
Was kostet mich ein solarbetriebener Router auf dem Dach, wie
realistisch ist der Winterbetrieb bei bedecktem Himmel und langen
Nächten?

Dank Abreitsstreß ist meine Freizeit limitiert, ich komm irgendwie kaum
aus meinem Landwehrkanal-Kiez raus, aber zur C-Base könnte ich's mal
schaffen ;) Mag sich jemand mit mir verabreden?

Danke & Gruß
Peter