[Berlin-wireless] dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala

Henning Rogge hrogge
So Okt 18 20:52:53 CEST 2009

Am Sonntag 18 Oktober 2009 20:16:36 schrieb Felix Fietkau:

> Selbst wenn es *jetzt* noch besser läuft, so würde ich doch vom Kauf
> weiterer Broadcom-Hardware abraten. Es wird aktiv daran gearbeitet, die
> Unterstützung von Hardware für die Freie Software existiert zu
> verbessern. Mittelfristig wird der alte Broadcom-binary-krampf nur noch
> im Weg sein. Je weniger wir davon haben, desto besser.
> Ich halte es für unwahrscheinlich, dass b43 in nächster Zeit mit dem
> proprietären Treiber mithalten können wird (es fehlen Entwickler für's
> Treiber Coden), also wird der Broadcom kram noch lange auf Binary-Dreck
> angewiesen sein.
Hier kann ich Felix nur zustimmen. Die Behauptung der Broadcom-Treiber würde
toll laufen wird in der Praxis doch dadurch ad-absurdum geführt das alle aus
Performance-Gründen eine feste Unicast-Senderate einstellen. Wofür wenn der
Broadcom-Treiber und seine Rate-Selection so toll ist ?

Der binäre Broadcom-Treiber bindet einen an einen Kernel der sich nicht mehr
weiter entwickelt. Kein LZMA, kein generisches WLAN-Framework für neue
Routing-Metriken, nichts. Bei Atheros sieht man wenigstens große Bewegung,
mittlerweile läuft soweit ich aus Wien gehört habe selbst der 802.11n Treiber
sinnvoll mit Adhoc-Modus zusammen. Und er wird auch in Zukunft eher weiterhin
besser als schlechter werden.

Henning Rogge