[Berlin-wireless] Luci(atheros) + Madwifi

Felix Fietkau nbd
So Okt 18 23:33:33 CEST 2009

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hey Felix,
>
> meine feed.conf behauptet irgendwat mit owrt-8.09  und luci-0.9. Gebaut nach
> dieser Seite: http://wiki.freifunk.net/Kamikaze/BuildDetails - sah aktuell
> genug aus und der selbstgebaute Madwifi hat dieselbe Macke wie der aus dem
> Snapshots von http://dev.luci.freifunk-halle.net/freifunk-snapshots/atheros/
Wann ausgecheckt und gebaut? /etc/banner sollte ne Revision anzeigen...

> Das mit den Kernelparameter kompliziert nur den Austausch gegen die alte
> Version. Spricht nix dagegen, hin und wieder mal die eine oder andere API
> umzubauen. Wo kommen wir denn hin, wenn nix mehr geaendert wird...?
>
> Achso. Anbei ein Vorher-Nachher-Bild. War gegen 21:00h fertig. Zuerst die
> Fonera (dunkelblau), dann den DIR300 (gruen) ge-updated.
Was auch helfen könnte ist ANI auf statische Einstellungen setzen (z.b.
intmit=0, noise_immunity=2, ofdm_weak_det=0 in /proc/sys/dev/wifi0), nur
um Schwankungen die davon ausgehen zu beseitigen.
Leider ist NLQ nicht besonders aussagekräftig, deswegen kann ich da
nicht wirklich erkennen was genau los ist.
Eine Möglichkeit ist, dass der Bugfix zu Calibration teilweise negative
Auswirkungen hat (lange zeit war Calibration kaputt), vielleicht ist es
aber auch interaktion mit ANI.
Der Output von wprobe-util ath0 -i 100 -m nach ner Weile, sowie die Rate
Control Statistiken für unicast traffic zwischen den Link-Partnern wo's
kracht wären auch interessant.

- Felix