[Berlin-wireless] Luci(atheros) + Madwifi

Alina Friedrichsen x-alina
Di Okt 20 13:56:49 CEST 2009

Hallo Henning!

> Wie siehts mit IPv6 (oder gar IPsec ?) aus ? Es wäre praktisch wenn
> das langsam mal in die Firmwares reinwandert, damit wir das auch
> irgendwann mal in den Mesh-Netzen nutzen können.

Alle meine IPv6-Patches fuer OpenWrt werden leider ohne Angabe von
Gruenden abgelehnt.

Prinzipiell laesst sich aber sagen, das sich ein IPv6-Mesh mit nur einen
Internet-Uplink heute schon genauso gut betreiben laesst, wie eines mit
IPv4. Es erfordert nur etwas mehr Handarbeit in der Konfiguration.
Mehrere Inseln hab und hatte ich schon erfolgreich im Einsatz.
(Sven-Ola, ist eigentlich noch Dein Lieblings-Bug im olsrd? ;)

Fuer ein Mesh mit mehreren Uplinks muesste noch Entwicklungsarbeit
geleistet werden um Alternativen zu NAT zu schaffen.

Interessant finde ich auch, das jetzt die Bundeswehr das zu machen
scheint, was wir eigentlich geplant hatten:
http://www.heise.de/netze/meldung/Bundeswehr-meldet-hohen-IPv6-Adressbedarf-beim-RIPE-an-820590.html

Wenn Du willst kann ich Dir die Patches schicken.

Liebe Gruesse
Alina