[Berlin-wireless] Luci(atheros) + Madwifi

Henning Rogge hrogge
Di Okt 20 14:09:05 CEST 2009

2009/10/20 Alina Friedrichsen <x-alina at gmx.net>:
> Hallo Henning!

> Alle meine IPv6-Patches fuer OpenWrt werden leider ohne Angabe von
> Gruenden abgelehnt.
Na toll... vielleicht sollte man die Sache im OpenWRT Forum oder
Bugtracker nochmal anstoßen. Ist ja nicht so das wir mit dem
Deployment von IPv6/IPsec erst anfangen müssen wenn die Netze darauf
umgestellt werden. Im Gegenteil, wir brauchen den Kernel-Support
eigentlich auf wichtigen Knoten schon flächendeckend BEVOR wir
umstellen.

> Prinzipiell laesst sich aber sagen, das sich ein IPv6-Mesh mit nur einen
> Internet-Uplink heute schon genauso gut betreiben laesst, wie eines mit
> IPv4. Es erfordert nur etwas mehr Handarbeit in der Konfiguration.
> Mehrere Inseln hab und hatte ich schon erfolgreich im Einsatz.
> (Sven-Ola, ist eigentlich noch Dein Lieblings-Bug im olsrd? ;)
Lieblingsbug ?

> Fuer ein Mesh mit mehreren Uplinks muesste noch Entwicklungsarbeit
> geleistet werden um Alternativen zu NAT zu schaffen.
Ich habe da recht viel mit Alex. Morlang geredet über einen Service,
der die Weiterleitung von Usertraffic zum Gateway steuern soll (unter
Zuhilfename von Routenkosten aus dem Routingdaemon).

> Interessant finde ich auch, das jetzt die Bundeswehr das zu machen
> scheint, was wir eigentlich geplant hatten:
> http://www.heise.de/netze/meldung/Bundeswehr-meldet-hohen-IPv6-Adressbedarf-beim-RIPE-an-820590.html
Die sind mit ihrer Migration schon ein wenig länger beschäftigt als es
Freifunk gibt.

> Wenn Du willst kann ich Dir die Patches schicken.
Danke für das Angebot, aber das würde mir nicht weiterhelfen da ich
selbst keine OpenWRT-Hardware am laufen habe. Bin praktisch
ausschließlich auf der Softwareseite des Olsrd aktiv.

Henning

--
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämem wir hin, und niemand
ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." (Kurt