[Berlin-wireless] firmware inkompatibilität (War: dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala)

Alexander Morlang alx
Fr Okt 23 13:59:17 CEST 2009

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> Hi Alex,

> ist mir neu - immerhin gibts diese Firmware-Version seit Anfang des Jahres und
> dolle Beschwerden haben mich nicht erreicht. Aus meiner Perspektive laeuft
> diese olsrd-version prima. Aber ich lese mir gerne mal einen konkreten
> Fehlerbericht durch. Und ja - das sein 10 Monate ohne Update. Nach meiner
> Kenntnis verdient _das_ vielleicht das Attribut b0rken - aber das ist
> Ansichtssache...

naja, ich hab hier die situation, das in der nachbarschaft ein mesh aus
fff routern läuft und ich mit eine fff auf buffalo auch nice netz
bekommen hab.

seit einsatz von ff-kamikaze "vergessen" die fff router meine systeme
(und die der nachbarn hier) gelegentlich, so das zwischen 10 sekunden
und mehreren minuten das netz weg ist.

feststellung der BNOler: immer am uplink mit dem upgraden anfangen.

Leider erfordert das geplanten netzumbau, der auf grund der sehr
dezentralen strukturen im kiez nicht mal denkbar ist.

wir versuchen das natürlich trotzdem ....

Daraf hin hatte ich die diskussion mit henning und markus angefangen, ob
es denn möglich sei, da irgendeinen zwischenweg zu finden, auf das die
alten installationen (vielleicht mit geänderter olsrd.con) mit den neuen
zusammenarbeiten.

Negativ, wir müssen, nach meinem jetzigen wissenstand, die fff altlasten
loswerden.

Da währe es natürlich schick, wenn es einen fff mit aktuellem routingfoo
gibt, der mit vanilla olsrd zusammenspielt. Das gäbe "konservativen"
benutzern die möglichkeit, einen frischen olsrd zu benutzen ohne gleich
ff-kamikaze installieren zu müssen.

> // Sven-Ola

Gruss, Alex