[Berlin-wireless] firmware inkompatibilität (War: dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala)

Henning Rogge hrogge
Sa Okt 24 12:22:38 CEST 2009

Am Samstag 24 Oktober 2009 12:12:15 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Hey,
>
> die aktuellen olsrd-0.5.6-r6 erhoehen die ANSN alle 2 Sekunden. Das wird so
> nicht mit alten fff-olsrd-Routern funktionieren. Die ANSN soll erhoet
>  werden, wenn die der Neigh-Link-Set aendert und war fuer Non-LQ(RFC) Mode
>  mal so definiert. Fuer LQ-Mode kann man sich streiten, ob jede
>  Mini-Aenderung im ETX als ANSN angekuendigt werden muss.
Das Problem war das der LQ-Hysterese-Code einige subtile Bugs enthielt und ich
daher die ANSN-Geschichte erstmal auf "ändere einfach immer" geändert habe.
Das war definitiv die einfachste Lösung innerhalb des Protokolls. Hat gewisse
Ähnlichkeiten mit dem "jeder Knoten ist MPR" Ansatz den OLSR.org seit
Ewigkeiten in den meisten Netzen fährt.

>  Jedenfalls ist
>  das ein Seiteneffekt einer Aenderung in olsr_update_packet_loss_worker()
>  -> alte FFF erkennen AFAICR dann einen Router-Neustart des Neighbours und
>  was weiss ich was denn passiert.
Wieso glaubt die alte FFF einen Router Neustart zu erkennen nur weil sich die
Answer-Set Nummern sich jedes mal ändern ?

> Auf Deutsch: das signal_link_changes(OLSR_TRUE); in
> lq_plugin.c::olsr_update_packet_loss_worker() muss weg dann gehts auch mit
> einer alten FFF als Nachbar.
Hmm...

Werd da mal reinsehen. Ich hatte eigentlich vor gehabt eine saubere Hysterese
für den nächsten Stable zu schreiben (also nicht mehr für 0.5.6), nur dazu bin
ich bisher nicht gekommen.

Henning Rogge