[Berlin-wireless] Fw: Piratenfreifunk Installation

Alex alx
Do Sep 10 15:57:08 CEST 2009

Start weitergeleitete Nachricht:

Datum: Wed, 09 Sep 2009 15:57:57 +0200
Von: Fitz <fitz1982 at web.de>
An: alx at dd19.de
Betreff: Piratenfreifunk Installation

Hallo Alex,

hier ist Marius, Käptn der Solaris. Ich habe hier eine Anfrage, die
zugleich ein Jobangebot ist. Ich bitte dich, das bei den Freifunkern zu
verbreiten, oder dich auch selbst drum zu kümmern.

Wir haben hier folgenden Plan gefasst:

Wir möchten auf einen Neuköllner Kulturverein einen Internetanschluss
anmelden, und diesen dann per Freifunk "in die Luft geben".
Im Moment erscheint mir das Berliner Netz  recht weit von der
Hertzbergstraße entfernt, und im Moment ist im Cafe kein Platz für
Richtfunk.
Wir würden den Knoten also erst mal isoliert errichten, die Straße mit
Netz versorgen, und später dann auf einen Anschluss ans Freifunknetz
hinarbeiten. (Kirche, Schornstein, Dach...)

Nun folgendes:
Wir versuchen, Fördergelder für das ganze zu beantragen, und es ist gut
möglich, dass das auch klappt. In dem Fall suchen wir jemanden, der
gegen angemessene Bezahlung:

1. Bei uns im Cafe die gesamte Hardware- und Softwareeinrichtung
übernimmt und bei Problemen, die wir nicht lösen können, als Admin zur
Verfügung steht.
2. Eventuell: Im Café ein Seminar für Piraten und Interessierte
anbietet, bei dem es um Folgendes geht: Möglichst sicheres und anonymes
Surfen und Email, Verschlüsselung und sicheres Management persönlicher
Daten, Einbruchs- und Virensicherheit von Rechnern. Im Grunde also eine
Anleitung, wie wir unsere Rechner und unser Netz möglichst dicht machen
gegen jede Art von negativem Einfluss von außen. Unser Niveau: Mac und
Windows-User am oberen Ende des Laientums.

Wenn du noch einen Tipp hast, an wen ich mich melden sollte, danke
dafür!

Marius (Fitz)