[Berlin-wireless] FF WAN, fixe IP, INet on/off...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Sep 9 07:17:16 CEST 2009

Moins,

du kannst eine feste IP auch am WAN-Anschluss konfigrieren ohne dass es andere
nervt. Du koenntest allerdings die (offenbar nicht funktionierende) statische
Defaul-Route loeschen. Es braucht eine Weile, bis das /usr/sbin/cron.minutely
entdeckt hat, dass eine statische Default-Route gar nicht funktioniert und
sie in die lokale Zusatz-Routing-Tabelle 222 abschiebt.

Jede statische Default-Route wird als Internet hier! angekuendigt. Wenn du
diese Route allerdings fuer irgendwas persoenliches braucht, mach es doch so
(z.b. in /etc/init.d/S99meinkram):

#!/bin/sh
ip route add 0.0.0.0/1 via [mein default gw]
ip route add 128.0.0.0/1 via [mein default gw]

// Sven-Ola