[Berlin-wireless] FIB-Metrik != FLAT ?

Henning Rogge hrogge
So Sep 13 12:30:48 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich bin gerade am nachforschen ob es jemand gibt der einen Einatzzweck für das
FIB-Metrik Feld in der OLSRd Konfiguration kennt, der genutzt wird.

Zur Erklärung, FIB-Metrik beeinflusst die Art und Weise, wie der OLSRd das
Metrik-Feld der Kernelrouten füllt. Traditionell wurde hier der Hopcount
eingetragen, heute wird meistens einfach "2" verwendet.

Der Vorteil an einer konstanten Metrik ist, das für den OLSR das aufräumen der
Routen deutlich einfacher ist. Einige der neuen Policy-Routing-Codeteile von
Markus im 0.5.6 laufen nur, wenn die "flat" Metrik verwendet wird.

Meine Frage daher, gibt es aktuell jemand der etwas anderes als die Flat-
Metrik braucht ? Wir schleppen sie im Development-Tree noch mit uns herum,
allerdings wird ein Teil des Routing-Codes deaktiviert bei nicht-flat
Metriken.

(Die Entscheidung ob "immer flat" das richtige ist wird definitiv den 0.5.6
nicht betreffen)

Henning Rogge