[Berlin-wireless] FIB-Metrik != FLAT ?

Hannes Gredler hannes
Mo Sep 14 11:28:20 CEST 2009

On Sun, Sep 13, 2009 at 12:30:48PM +0200, Henning Rogge wrote:
| Hallo zusammen,
|
| ich bin gerade am nachforschen ob es jemand gibt der einen Einatzzweck f?r das
| FIB-Metrik Feld in der OLSRd Konfiguration kennt, der genutzt wird.
|
| Zur Erkl?rung, FIB-Metrik beeinflusst die Art und Weise, wie der OLSRd das
| Metrik-Feld der Kernelrouten f?llt. Traditionell wurde hier der Hopcount
| eingetragen, heute wird meistens einfach "2" verwendet.
|
| Der Vorteil an einer konstanten Metrik ist, das f?r den OLSR das aufr?umen der
| Routen deutlich einfacher ist. Einige der neuen Policy-Routing-Codeteile von
> [...]

ich wuerde grundsaetzlich schon (config + protokoll) abwaertskompatibel bleiben wollen.
das problem am route-cleanup heute ist dass dies routes vorher nicht
ausgelesen werden, bzw. das der olsrd meint dass er alleine in der kernel
FIB werkt ..

vorschlag waere auf ein route-monitor modell umzuschwenken, wo routes
olsrd routes periodisch ausgelesen werden, um diskrepanzen zwischen
soll und ist festzustellen ...

/hannes