[Berlin-wireless] [OT] Krass

Alex Morlang alx
Fr Apr 2 18:49:02 CEST 2010

Am 02.04.2010 um 17:09 schrieb Reiner Böhme:

> wie weit sind demokratie und piraterie voneinander entfernt?
>
> das frage ich mich schon eine ganze weile.

wer lesen kann ist klar im vorteil: http://www.zeit.de/2008/42/A-Piraten

Wie alle Freiheitskämpfer wurden sie bekämpf und diffamiert, gejagt
und geköpft.

Zitate:
Auf den Piratenschiffen herrschten Demokratie und eine Verfassung

Johnson berichtet, dass die Piraten ihren Kapitän demokratisch wählten
und jederzeit absetzen konnten, wenn er sich als autokratisch erwies
oder als feige im Gefecht.

Festgeschrieben waren diese Regeln in einer Art Verfassung, auf die
sich die Besatzung des Schiffes geeinigt hatte und die auch die
Aufteilung der Beute regelte. Dabei ging es ebenfalls ziemlich
egalitär zu. Der Kapitän erhielt nur das Doppelte eines gewöhnlichen
Besatzungsmitglieds, der Quartiermeister das Eineinhalbfache. Oftmals
wurde das Beutegut offen aufbewahrt, damit der Quartiermeister, der es
verwaltete, nichts abzweigen konnte.

Die Piraten bildeten also ein rüpelhaftes, demokratisches Gegenmodell
zu den autokratischen Handelsmarinen.

Gruss, Alex