[Berlin-wireless] [FFP] netzwerksurfer

Reiner Böhme net-zwerge
Fr Apr 16 11:26:26 CEST 2010

moinmoin,

beim anblick der vielen schweren teile bin ich ja bissel sentimental
geworden...

aber, für "unsere" ziele:
- frisst es bissel viel strom
- ist fast überall zu laut
- in die festplattenrahmen gehen aktuelle platten nich mehr rein
- mehr als 2 platten sind beim besten willen nich nötig

ein ganzer zentner zeugs. ein ausgedientes notebook wird vermutlich
performanter sein. und leiser. und netter anzusehen.

(ich hab ja vor "langer zeit" in nem rechenzentrum gearbeitet, so
richtig wie im film mit reihenweise band-maschinen und so, mannshohen
druckern, deren druckwerksantrieb hydraulisch war, Bj 1958, IBM360er,
und wechselplattenspeichergeräten, die das ausmaß von waschmaschinen
hatten, die wechselplatten sahen aus wie torten mit haube drauf,
zumindest von den maßen und der haube her.. (90 Megabyte pro torte...)
ja, der ESER1040 hauptcomputer (oder so) hatte noch handgewebten
ferritkern-RAM!   eine augenweide!  leider hab ich den backblechgroßen
speicherriegel, den ich der nachwelt erhalten wollte, irgendwo
verbummelt.....)
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1975/51/1205628/

der 1055er großrechner war dagegen langweilig, wenn auch moderner.

grüße von reiner
0177-4856807
www.mitmachfunk.de