[Berlin-wireless] [OT?] [drama] himmel leerer und leerer

Norman Steinbach norm
Mi Apr 21 10:26:26 CEST 2010

Reiner Böhme wrote:
> freifunk für die katastrophe? [...]
> schon in ruhigen zeiten ist es eher hobby. und wenn dir das wasser bis
> zum hals steht, denkst du als letztes ans hobby...

Irgendwie muss ich gerade an den Katastrophenroman "EMP" von
http://autorin.eva-marbach.net denken. Da bauen die Protagonisten ein
funk-basiertes "Notfallnetz" auf, mit Hardware die vorher in
Metallkisten EMP-geschützt gelagert war. Leider wird nichts über die
Technik gesagt, nur dass es deutschlandweit ist und über hunderte km
geht. Natürlich ist es ein Roman und daher Fiktion, aber die Autorin hat
  darin zumindest ansonsten überall realistische "survival-tipps"
eingestreut, ...

> nein, so eine kurzwellenstation ist praktischer. beachte die praktische
> reichweite.
Gibt es denn auch Datenkommunikation über Kurzwelle? Wäre sowieso mal
interessant, was außer dem extrem hohen (und damit von der Reichweite
her mickrigen) Mikrowellenband für Funk-Datennetze noch benutzbar wäre.
Wäre theoretisch ein deutschlandweites oder noch weiter überregionales
Freifunk-Netz was auf Kurzwelle funkt denkbar bzw. vorstellbar? Also
was, wo die "normale" Reichweite trotz Hindernisse und ohne
Spezial-Richtantennen usw. nicht zwischen 20m und 100m schwankt, sondern
gleich zwischen 200m und 1km (und dann mit Richtfunk etc. ein
paarhundert km rauszuholen wären)? Oder sind diese Frequenzen zu
niedrig, so dass da nicht genügend Bits aufs Band passen?

Nur so ein Gedankenspiel.

Viele Grüße,

Norm at n