[Berlin-wireless] OpenVPN haengt - jemand Rat?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Apr 24 08:26:32 CEST 2010

Moins,

vielen Dank fuer die Vorschlaege. Ist ein Bug in OpenVPN: nach "ip route del
default" bleibt der Eintrag in /proc/net/route stehen (mit FLAG=2, bei Kernel
2.4 jedenfalls). Beim naechsten OpenVPN-Start+Stop fuehrt das zur Loeschung
der Hostroute zum OpenVPN-Server welche ich mir manuell gesetzt hatte -> Das
hab' ich nicht gesehen -> Das ist Policy-Routing fummeln live -> Man muss da
sowieso immer ein bisschen weiter denken...

Das Zauberwort lautet in meinem Fall (up/down script):

case $route_vpn_gateway in "");;*)case $route_net_gateway in "")
  ip rule add to $trusted_ip/32 table olsr
;;esac;;esac

// Sven-Ola