[Berlin-wireless] option country DE - Kanal 13 - unassociated BSSID

Hugo hugoff
Di Aug 3 13:54:41 CEST 2010

Hallo!

*Ich habe verschiedene make buildroot bzw. imagebuilds gemacht und dabei
im kmod_ath9k kernelmodul des atheros treibers die configurations-option
'CONFIG_ATH_USER_REGD' [x] gesetzt (bezogen auf die ar71xx targets).
[BTW: Sollte der kmod_madwifi mitinstalliert werden oder nicht? Ist
jedenfalls vorgegeben, z.b. bei TL-WR1043ND.]

*Ich habe recherchiert und gelesen, dass Felix sich zwar fuer eine
generische einpflanzung der config-option eingesetzt hatte, aber aus
rechtlichen und absprachemaessigen gruenden die option im build
eingestellt werden muss.
- War erstmal ganz schoen was an zeit & arbeit, hat aber spaß gemacht! -
Das ergebnis waren meine openwrt-firmware-binaries, die wunderbar den
kanal 13 einstellbar hatten und ansich gut funktionierten. Soweit so
gut!

P r o b l e m:
Nur waren die anderen kanal 13-router nicht zum meshen im 2.4GHz band zu
bekommen, obwohl alles "richtig" eingestellt war
(BSSID,Kanal,freifunk.-packages etc.).
Sowohl die kontrolle in der luci-oberflaeche als auch in der
config-datei per console&ssh ergab:  war alles eingetragen.
Der wlan-scan lieferte die ausgabe, das die BSSID des routers mit dem
neuen make-buildroot-binary (trunk & backfire-snapshot) nicht
"assoziiert" sei - sprich ich bekam kein mesh auf kanal 13 vor ort hin.
Die gegenprobe mit kanal 1 funktionierte dagegen lokal, es gab ein mesh;
zudem war das problem reproduzierbar.

F r a g e / B i t t e:
Hat bitte jemand einen hilfreichen, entscheidenden hinweis fuer mich?

LG Hugo..